Bezahlen Sie an der Kasse und unterwegs einfach mit Ihrem Android-Smartphone.
Pay App
Dank Pay App bequem per Android-Smartphone bezahlen
Zeitgemäß zu bezahlen heißt, per Smartphone zu bezahlen. Dabei halten Sie Ihr Android-Smartphone mit der digitalen Version Ihrer Debit- bzw. Kreditkarte einfach vor das Kassenterminal und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie dazu Ihre digitale girocard (Debitkarte) in der Pay App oder digitalisieren Sie Ihre Debit- oder Kreditkarte von Mastercard oder Visa. Mobiles Bezahlen mit der Pay App ist bequem und sicher.
Mobiles Bezahlen mit der Pay App
Ihre Vorteile im Überblick
- Sie können Ihre digitale girocard direkt in der Pay App bestellen oder Ihre digitale Debit- bzw. Kreditkarte von Mastercard oder Visa in der App aktivieren.
- Mit der Pay App können Sie bei allen Händlern bezahlen, die bereits kontaktloses Bezahlen mit Debitkarte oder Kreditkarte anbieten. Achten Sie einfach auf das Kontaktlos-Symbol.
- Für den Bezahlvorgang mit der digitalen Karte fallen keinerlei Kosten an.
- Bestätigen Sie Ihre Zahlung ganz einfach und betragsunabhängig mit der Entsperrfunktion Ihres Smartphones. Alternativ können Sie bei der digitalen girocard auch Ihre Geheimzahl (PIN) am Kassenterminal eingeben.
- Sie erhalten eine digitale Übersicht über alle Zahlungen.
- Sie können sich bei ausgewählten Händlern an der Kasse Bargeld auszahlen lassen.
Kurz und knapp erklärt: Bezahlen mit der Pay App
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Mai 2021)
Voraussetzungen für das Bezahlen mit der Pay App
Zum mobilen Bezahlen nutzen Sie die Pay App. Voraussetzungen dafür sind:
- ein NFC-fähiges Android-Smartphone mit eingerichteter Entsperrfunktion,
- eine aktivierte NFC-Antenne im Smartphone,
- Online-Banking-Zugangsdaten, um sich in die App einzuloggen,
- die Nutzung eines TAN-Verfahrens und
- die Pay App.
So wechseln Sie von der App "Digitale Karten" zur Pay App
Wenn Sie die App "Digitale Karten" auf Ihrem Smartphone automatisch aktualisieren lassen, besteht für Sie kein Handlungsbedarf – die App "Digitale Karten" wird automatisch durch die Pay App ersetzt. Sollten Sie die automatische Aktualisierung der Apps nicht zulassen, gehen Sie in den Google Play Store und aktualisieren die App.
So einfach fügen Sie Ihre digitale Karte zur Pay App hinzu
- Schritt 1
Laden Sie die Pay App aus dem Google Play Store herunter und melden Sie sich in der App an. Nach dem Download können Sie auch ohne Internetverbindung mit der App bezahlen.
- Schritt 2
In der Pay App können Sie jetzt eine digitale girocard (Debitkarte) bestellen oder eine digitale Version Ihrer Mastercard oder Visa Karte (Debit- oder Kreditkarte) aktivieren.
- Schritt 3
Bestätigen Sie den Vorgang mit der zugesandten TAN.
Gut zu wissen: Bei der digitalen girocard können Sie entweder die Geheimzahl (PIN) einer vorhandenen girocard übernehmen oder eine neue PIN bestellen. Die neue PIN wird Ihnen anschließend per Post zugestellt.
Außerdem können Sie den Namen Ihrer digitalen Karte selbst vergeben.
Jetzt Pay App herunterladen
Bezahlen mit digitalen Karten: schnell und sicher
Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten
Bei digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen Karte mit Kontaktlos-Funktion. Zudem müssen zum Bezahlen mindestens der Bildschirm Ihres Smartphones entsperrt und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die Pay App geöffnet werden.
Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust
Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort unter dem Sperrnotruf 116 116 oder durch Ihren Bankberater sperren lassen. Halten Sie dazu Ihre IBAN bzw. Kartennummer bereit. Die SIM-Karte Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.
Schutz Ihrer persönlichen Daten
Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Bankkarte sind Ihre persönlichen Daten geschützt.
Häufige Fragen zur Pay App
Voraussetzung für die Nutzung der Pay App ist ein NFC-fähiges Android-Smartphone. Zudem sind ein Online-Banking-Konto inklusive Zugangsdaten (VR-NetKey), ein geeignetes TAN-Verfahren und die auf dem Smartphone installierte Pay App Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können.
Das Zahlen mit den digitalen Karten ist genauso sicher wie das Bezahlen mit den kontaktlosen physischen Karten. Alle Daten auf Ihrem Smartphone sind sicher verschlüsselt. Die App kann nach dem Log-In mit dem VR-NetKey zusätzlich nur geöffnet werden, wenn das Gerät eine aktive Gerätesperre besitzt (zum Beispiel Fingerprint, Muster, etc.). Wird diese entfernt, werden die Karten deaktiviert und für die Bezahlung gesperrt.
Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie nicht mit dem Internet verbunden sein.
Installieren Sie die Pay App auf Ihrem neuen Smartphone. Beim ersten Aufruf der Pay App auf Ihrem neuen Gerät wird Ihnen ein Pop-up angezeigt, über das Sie Ihre bestehenden Karten wiederherstellen können. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Display. Sie können die Wiederherstellung der Karten aber auch später über den Menüpunkt "Karte wiederherstellen" anstoßen.
Die digitalen Versionen Ihrer Mastercard oder Visa Karten aktivieren Sie wieder über den Menüpunkt "Karte hinzufügen". Dies ist selbstverständlich kostenlos.
Da die NFC-Antenne in jedem Smartphone unterschiedlich positioniert sein kann, müssen Sie wahrscheinlich zunächst kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten. Gegebenenfalls müssen Sie eine vorhandene Smartphone-Hülle entfernen, falls diese die Datenübertragung stört.
Die Pay App ist seit Ende Mai eigenständig und kann somit unabhängig von der VR BankingApp verwendet werden. Um u. a. neue Karten zu bestellen, bei einem Gerätewechsel Karten wiederherzustellen oder um die Umsatzanzeige für die digitale girocard zu aktualisieren, ist es notwendig, dass Sie sich einmalig mit Ihrem VR-NetKey in der Pay App einloggen und ein Anmeldekennwort vergeben.
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einem selbst vergebenen App-Passwort oder mit der Biometrie Ihres Smartphones in der Pay App anzumelden.
Passwort:
Das Passwort wird während des Registrierungsprozesses vergeben. Über die App-Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, das App-Passwort zu ändern.
Biometrie:
Für den Log-In werden die vom Smartphone angebotenen biometrische Verfahren (zum Beispiel Fin-gerprint, Gesichtserkennung, Muster, Code) unterstützt.
Hinweis: Entfernen Sie das biometrische Verfahren aus Ihren Smartphone-Einstellungen, ist auch die Anmeldung mit dem biometrischen Verfahren in der App nicht mehr möglich.
Sollten Sie Ihr App-Passwort vergessen haben und sich auch nicht mit der Biometrie anmelden können, setzen Sie bitte die App zurück und richten Sie sie neu ein. Im Registrierungsprozess können Sie ein neues Passwort vergeben. Im Anschluss können Sie Ihre bestehenden digitalen girocards wiederherstellen und Ihre Mastercard und Visa Karten neu digitalisieren.
Bei Zahlungen mit der digitalen girocard führen Sie bitte ein Pull-To-Refresh (Bildschirm nach unten wischen bzw. ziehen) unterhalb Ihrer Karte aus. Nach erfolgreicher Anmeldung in der Pay App werden Ihnen die aktuellen Transaktionen angezeigt.
Die Zahlungen mit Ihrer Mastercard oder Visa Karte können Sie wie gewohnt in der Benachrichtigungsfunktion der VR BankingApp einsehen.