Ergebnis Kundenumfrage

Gute Noten für die Bank

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“, so besagt ein Sprichwort. Das gillt auch für Bankgewohnheiten. Vom kontaktlosen Bezahlen bis hin zur Geldanlage hat sich vieles verändert. Um zu verstehen, was unsere Mitglieder und Kunden bewegt, haben wir eine repräsentative Kundenumfrage durchgeführt, die überwiegend digital stattfand.


Dabei wurden die Erfahrungen beim Geschäftsstellenbesuch und in der Beratung ebenso abgefragt, wie das Nutzungsverhalten von App und Website. Auch die bevorzugten Kontaktarten und wie zufrieden unsere Kunden mit dem Service ihrer Bank wurden bewertet. Zum Thema Nachhaltigkeit konnten sich die Teilnehmer in der Umfrage hinsichtlich der Wahrnehmung der Spendentätigkeit in unserer Heimat äußern.

Hohe Zufriedenheit in unsicheren Zeiten

Insgesamt haben 908 Kunden an der Umfrage teilgenommen. Die Ergebnisse spiegeln mitunter die bewegten Zeiten wieder. Umso erfreulicher ist, dass 93,8 % der Kunden mit ihrer VR Bank eG Heuberg-Winterlingen zufrieden sind. Sehr gute Noten gab es für die Weiterempfehlung, dem „Net Promoter Score“. Viel Lob gab es für die direkten Ansprechpartner im Service, die persönliche Beratung sowie für die Kollegen des KundenDialogCenters.


„Die VR Bank eG Heuberg-Winterlingen wird nach wie vor als verlässlich und vertrauenswürdig wahrgenommen. Das ist gut, ebenso wie die individuellen Rückmeldungen und die konstruktive Kritik, die für uns richtungsweisend sind. Die Mitglieder und Kunden wünschen sich darüber hinaus eine bessere Sichtbarkeit bei dem Engagment in unserer Heimat und mehr Vorteile für Mitglieder.“

Cornelia Rosenau, Vorständin u.a. verantwortlich für den Bereich
Unternehmenskommunikation und Marketing


Kundenbefragung im Detail